Sportkindergarten Filderstadt

„Wir bedanken uns bei LuftEngineering für die großzügige Geldspende sowie für ein neues Fußballtor!“

Der Sportkindergarten in Filderstadt bietet seit 1. September 2007 eine ganztägige Betreuung für vierzig Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren an. Derzeit sind 13 Pädagogen mit der Betreuung von Kindern in zwei Gruppen beschäftigt.

Es ist eine vom Land Baden-Württemberg anerkannte Kindertageseinrichtung mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Die pädagogischen Ziele sind…

* Die individuellen Bedürfnisse und die Lebenssituation bei unserer täglichen Arbeit mit den Kindern berücksichtigen (Akzeptanz der Persönlichkeit)
* Dem Kind zur größtmöglichen Selbständigkeit und Eigenaktivität verhelfen, seine Lernfreude anregen und stärken
* Die Entfaltung der geistigen Fähigkeiten und der Interessen des Kindes unterstützen und ihm dabei durch ein breites Angebot von Erfahrungsmöglichkeiten elemantare Kenntnisse über seine Umwelt vermitteln
* Lernerfahrungen vermitteln, Kreativität und schöpferisches Denken fördern, soziales Lernen unterstützen
* Körperliches und seelisches Wohlbefinden schaffen, da dies grundlegende Bedingungen für die kindliche Entwicklung sind
* Dem Kind ermöglichen, seine eigenen Gefühle auszudrücken und sich in die Gefühlswelt anderer einzufühlen

Dabei stehen die Bildungsbereiche (Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn und Werte) nicht isoliert nebeneinander, sondern durchdringen sich gegenseitig.